Management 3.0 Stammtisch München - Xing Gruppe
Unser Stammtisch Backlog
Folge dem Zwitscherpfad mit #m30_munich

Sonntag, 23. Juni 2013

5. Management 3.0 Stammtisch am 17.06.2013 - World Cafe mit den 3 Themen (Scrum Motivation, Testen, Lernende Organisation)

Überblick

Beim 5. Management 3.0 Stammtisch haben wir zum ersten Mal mit einem World Cafe Ansatz gearbeitet. 

Sehr gut moderiert von Daniel Juling (Webseite zum Thema Nichtwissen) haben wir uns den folgenden 3 Hauptthemen gewidment:

  • Wie kann ich mein Team zur Anwendung von Scrum motivieren?
  • Wie kann das Testen im Umfeld mit einem Legacy Stack gestalten?
  • Lernende Organisation - Wie kann ich das Lernen auf verschiedenen Ebenen in der Organisation fördern?

Wie kann ich mein Team zur Anwendung von Scrum motivieren?


Wie kann ich das Testen im Umfeld mit einem Legacy Stack gestalten?



Lernende Organisation - Wie kann ich das Lernen auf verschiedenen Ebenen in der Organisation fördern?

Was ist die Frage und erste Lösungen

und weitere Lösungen

Aktionen

Wie wir dabei das Format World Cafe eingesetzt haben

Daniel Juling hat die Moderation dafür übernommen. Grober Ablauf:

Themensammlung und damit Festlegung der Themenverantwortlichen

Zunächst haben wir die o.g. 3 Hauptthemen gesammelt. Einfach per
Themenmeldung. Jeder, der ein Thema besprechen wollte, war dann Themenverantwortlicher. 

Nach dem Finden der Themen haben wir uns auf 3 Tische verteilt. 

Der Themenverantwortliche übernahm anschließend an einem Tisch die Moderation der 3 Teile (zu jeweils 20 Minuten) des World Cafes: 
  1. Frage detaillieren
  2. Lösungen diskutieren
  3. Aktionen ableiten
Alle 20 Minuten rotieren dabei die Gruppen. Ziel ist es soviel Perspektiven wie möglich zu nutzen, um das Thema zu bearbeiten. Der Themenverantwortliche erklärt nach jeder Rotation der neuen Gruppe am Tisch was bisher erarbeitet wurde.

Frage klären

Im ersten Teil ging es um das Detaillieren der Ausgangsfrage. Die gesamte Gruppe stellt Fragen, um das Thema zu verstehen. Die Erweiterung durch die Gruppe hilft dem Fragesteller neue Perspektiven für die Frage zu bekommen und damit weitere Themenfelder, die mit der Frage verbunden sind zu erkennen.

Lösungen diskutieren

Nach der ersten Rotation erarbeitet die 2. Gruppe nach einem Überblick über die Frage durch den Themenverantwortlichen, welche Lösungen es zur Beantwortung der Frage gibt. 

Spannend dabei ist als Fragestellender die Frage noch einmal zusammenzufassen. Das erarbeitete Wissen festigt sich und die Frage wird dadurch deutlich griffiger.

Der Input der Gruppe und die Lösungsvielfalt durch die erweiterte Perspektive ist beeindruckend.

Aktionen ableiten

Im letzten Teil und erneuter Rotation und Einweisung durch den
Beispiel abgeleiteter Aktionen
Themenbetreuer geht es darum Aktionen aus den Lösungen abzuleiten. 

Wiederum hilft das Abholen der Gruppen dem Fragesteller die bisherigen Erkenntnisse zu reflektieren. 

Die Konzentration auf konkrete Aktionen bereiten dabei den Weg, das Gelernte sofort umzusetzen.



Präsentation zur ganzen Gruppe des World Cafes

Nach den Gruppenarbeiten präsentiert der Themenverantwortliche allen Teilnehmern des World Cafes das Ergebnis der Arbeit an seiner Frage.

Eine erneutet Reflektion und die Präsentation in der Gruppe festigen das Ergebnis für den Fragesteller. Die ganze Gruppe kann somit einen schnellen Überblick über die Resultate aller Gruppen erhalten.

Eine anschließende Session zur Vernetzung und Vertiefung der Themen mach Sinn ;-)

Feedback Runde

Mit Hilfe einer abschließenden Feedback-Runde zum Einsatz eines World Cafes im Stammtisch stimmten alle Teilnehmer über den weiteren Einsatz der Methode ab.

Als besonders positiv bewertet wurde:
  • das arbeiten in kleineren Gruppen und damit deutlich mehr Input von jedem
  • der offene Umgang miteinander
  • die schnelle Erarbeitung der Themen
  • das Finden neuer Ideen und die erlebte Emergenz bei der Themenbearbeiten 

Für den nächsten Einsatz können wir Folgendes optimieren:
  • um der gesamten Gruppe einen Lernerfolg zu ermöglichen brauchen wir noch allgemeinere Fragen. (Eine Themensammlung und vorherige Priorisierung können dabei helfen)
  • die Aufteilung der Zeiten 20/20/20 ist schwierig - evtl. kann anders verteilt werden. 
  • der Themenbetreuer kann nur an einem Thema teilhaben. Evtl. finden wir noch bessere Möglichkeiten Ihn an allen Themen teilnehmen zu lassen.


Es war ein sehr erfrischendes Format und hat uns viel Spaß gemacht. Danke an Daniel Juling für die gelungene Moderation.

Beim nächsten Stammtisch wird Daniel Juling uns bei der Moderation eines Open Space begleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen